Worauf Sie bei der Umstellung auf Kunststoff­rohrsysteme achten müssen __

Worauf Sie bei der Umstellung auf Kunststoffrohrsysteme achten müssen
24. November 2022 5 min.

Vielleicht denken Sie darüber nach, in Ihrem nächsten Projekt Kunststoffrohrsysteme anstelle von metallischen Rohrleitungssystemen einzusetzen?

Dann müssen Sie bei der Auswahl, der Planung und der Installation auf viele unterschiedliche Aspekte achten. Im Folgenden erklären wir Ihnen, für welche Anwendungsgebiete Sie Kunststoffrohre einsetzen können und welche Normen, Richtlinien sowie Zertifizierungen zu berücksichtigen sind.

Die Verwendung von Polypropylen ist im Rohrleitungsbau aufgrund seiner technischen und ökologischen Eigenschaften von großer Bedeutung. Daher macht aquatherm sich die Vorteile dieses Werkstoffs seit vielen Jahren zunutze und setzt bei der Produktion seiner Produkte ausschließlich auf diesen Werkstoff.

 

Übersicht: Für welche Anwendungsgebiete eignen sich Kunststoffrohrsysteme aus Polypropylen

Kunststoffrohre aus Polypropylen sind besonders langlebig, verfügen über eine hohe chemische Widerstandsfähigkeit, eine hohe Formbeständigkeit im Temperaturbereich 0°C bis +80°C, eine hohe Druckbeständigkeit und können als guter Isolator fungieren.

Aufgrund dieser Eigenschaften eignen sich PP-Rohre für zahlreiche Anwendungsgebiete:

  • Trinkwasser
  • Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagentechnik
  • Nah- und Fernwärmenetze sowie Kältenetze
  • Kälteanlagen
  • Flächenheizung und -kühlung
  • Sprinkler
  • Chemikalientransport
  • Erneuerbare Energien
  • Maritime Anwendungen

In unserer Übersicht erfahren Sie, wo und wie Sie aquatherm green, aquatherm blue, aquatherm red und aquatherm black einsetzen können.

Die Umstellung von metallischen auf Rohrleitungssysteme aus Polypropylen bringt viele Vorteile, von denen Sie profitieren können:

  • Kunststoffrohre haben ein deutlich niedrigeres Gewicht als Rohre aus Metall.
  • Sie sind nicht anfällig für Korrosion.
  • Kunststoffrohre sind nachhaltig und recycelbar.
  • Rohre aus Kunststoff sind langlebig.
  • Kunststoffrohre weisen gegenüber den meisten Chemikalien eine hohe Beständigkeit auf.
  • Sie verfügen über eine hohe Abriebfestigkeit.
  • Bei der Verarbeitung von Kunststoffrohren sind keine Werkzeuge mit offenen Flammen nötig.
  • Kunststoffrohre sind aufgrund ihrer Rohstoffkosten günstiger.

Sie wollen mehr über die Stärken von Kunststoffrohren erfahren? Weitere Details verraten wir Ihnen in unserem Beitrag „Rohrleitungssysteme aus Kunststoff: Von welchen Vorteilen profitieren Sie?“.

 

Normung, Qualitätssicherung, Zertifizierung, Zulassung: Was Sie wissen müssen

Wenn Sie sich auf die Suche nach einem passenden Kunststoffrohr machen, gibt es für jede Anwendungsmöglichkeit Normen sowie Zertifizierungen zu berücksichtigen und das jeweilige PP-Rohr muss für Ihr Vorhaben zugelassen sein.

Informieren Sie sich über wichtige Normen und Richtlinien

Es gibt eine Vielzahl von Regeln und Normen, die Sie kennen sollten, wenn Sie Kunststoffrohre aus Polypropylen einsetzen wollen.

Zu den Normen und Richtlinien, die Sie bei jedem Anwendungsfall zu beachten haben, zählen:

  • DIN 8077 enthält Festlegungen über Maße für Rohre aus Polypropylen.
  • DIN 8078 beschreibt die allgemeinen Güteanforderungen für PP-Rohre.
  • DVS 2207 und DVS 2208 beschäftigen sich mit dem Schweißen und Geräten zum Schweißen von thermoplastischen Kunststoffen.

Wenn Sie beispielsweise Kunststoffrohre für den Transport von Trinkwasser verwenden wollen, müssen Sie die Normen und technischen Regeln in der jeweils aktuellen Fassung einhalten:

  • DVGW W 544 ist ein Arbeitsblatt über Kunststoffrohre in Trinkwasserinstallationen.
  • DIN EN ISO 15874 enthält Hinweise zu Kunststoffrohrsystemen für Warm- und Kaltwasserinstallationen.
  • DIN 16962 beschäftigt sich mit den Rohrverbindungen und -leistungsteilen für Druckrohrleitungen aus PP.
  • DVGW W 534 bietet einen Überblick zu technischen Prüfungsgrundlagen für Rohrverbindungen in Trinkwasserinstallationen.

Sie wollen Kunststoffrohre für ein Feuerlöschsystem einsetzen? Dann muss bei der Wahl des PP-Rohrs Folgendes berücksichtigt werden:

  • Die DIN 4102 regelt deutschlandweit das Brandverhalten von Baustoffen und Bauprodukten. Bei Sprinklersystemen müssen Kunststoffrohre aus Polypropylen der Norm B1 DIN 4102-1, das PP-Rohr ist schwer entflammbar, entsprechen.
  • Hinzu kommen weitere Zertifikate, die Kunststoffrohre als Verteilrohrsystem für Sprinkleranlagen zu erfüllen haben. (Mehr dazu unter Zertifizierungen)

Vielleicht wissen Sie bereits, für welche Anwendung Sie Kunststoffrohre einsetzen wollen? Dann sollten Sie einen Blick auf unsere Produkte werfen. Unter den technischen Spezifikationen haben wir für jedes unserer aquatherm Kunststoffrohre detailliert aufgeführt, welche Richtlinien erfüllt werden müssen. Darüber hinaus bietet der Kunststoffrohrverband e. V. eine nützliche Übersicht zu Kunststoffrohren und ihren Einsatzmöglichkeiten.

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die unterschiedlichen Zertifizierungen

Nicht nur an wichtigen Normen und Richtlinien können Sie erkennen, ob sich ein Kunststoffrohr aus Polypropylen für Ihre Anwendung eignet. Ein weiterer Hinweis auf die Eignung des Kunststoffrohrs für Ihren Anwendungsfall können Zertifikate sein.

aquatherm green verfügt als Lösung für Trinkwasserrohrleitungen über mehrere Zertifizierungen, wie zum Beispiel Zertifikate des Hygieneinstituts des Ruhrgebiets Gelsenkirchen, des Süddeutschen Kunststoffzentrums Würzburg, Baumusterprüfzertifikate des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches e.V. und viele weitere Zertifikate.

aquatherm red kann in Rohrleitungssystemen für Sprinkleranwendungen eingesetzt werden, da es unter anderem über die Zertifizierung des Verbands der Sachversicherer (VdS) verfügt.

Sie interessieren sich für andere aquatherm Produkte und deren Zertifizierungen? Auf unserer Übersichtsseite haben wir alle Zertifizierungen, die unsere Produkte erhalten haben, für Sie zusammengefasst.

Zulassungen für Kunststoffrohre aus Polypropylen

Auf diese sollten Sie vor allem dann achten, wenn Sie PP-Rohre für ganz besondere Anwendungen wie Trinkwasser oder Brandschutz einsetzen wollen. Entsprechende Hinweise bieten Produktseiten. So verfügen aquatherm green und aquatherm blue beispielsweise über eine Zulassung für den Schiffbau von der Det Norske Veritas-Germanischer Llyod (DNV-GL).

Qualität von Kunststoffrohren

Zertifizierungen geben Ihnen Aufschluss darüber, welche Qualitätsstandards eingehalten werden. So erfüllt aquatherm seit 1996 die Anforderungen des Qualitätsmanagementsystems nach DIN ISO 9001. Das TÜV-Zertifikat wurde im Jahr 2021 mit ISO 14001 (Umweltmanagementsystem) und ISO 50001 (Energiemanagementsystem) erweitert.

Oder Sie informieren sich über die Einhaltung von Qualitätsstandards während und nach der Fertigung Ihres zukünftigen Rohrleitungssystems. Bei aquatherm durchläuft jedes Bauteil bei der Vorfertigung eine Qualitätskontrolle mit dazugehöriger Funktionsprüfung.

Weitere Bereiche, in denen Sie die Qualität der gelieferten Kunststoffrohre überprüfen können, sind der Transport und die Lagerung, die Verlegung und die Abnahme:

  • Beim Transport sollten Ladungssicherungsvorschriften berücksichtigt werden.
  • Bei der Be- und Entladung gilt es, die geeigneten und zugelassenen Hilfseinrichtungen zu verwenden.
  • Bei der Anlieferung der Rohrsysteme sind die Kunststoffrohre auf Beschädigungen zu überprüfen.
  • Als Rohrhersteller geben wir Ihnen für die Verlegung Vorschriften und Hinweise, die Sie unbedingt beachten sollten, an die Hand.
  • Mit entsprechend qualifiziertem Fachpersonal stellen Sie sicher, dass die Rohrverlegung richtig ausgeführt und das fertige Rohrleitungssystem über die von Ihnen gewünschte Qualität verfügt.
  • Bei der Abnahme wird sichergestellt, dass Normen, Richtlinien und Ihre Erwartungen an das Rohrleitungssystem aus Kunststoff erfüllt werden.

 

Installation von Kunststoffrohren: Worauf Sie achten müssen

Bevor Sie mit der Installation des PP-Rohrleitungssystems beginnen, sollten Sie folgende Schritte beachten:

  • Überprüfen Sie die Rohre auf Beschädigungen.
  • Bewahren Sie die Rohre in ihren Schutzhüllen und die Fittings in ihren Beuteln auf, bis Sie diese benötigen. Auf diese Weise schützen Sie die Bauteile vor Kratzern, Schmutz und Verunreinigungen.
  • Handhaben Sie die PP-Rohre mit größter Sorgfalt – insbesondere bei niedrigen Temperaturen.
  • Ein Durchbiegen der Rohre können Sie vermeiden, in dem sie PP-Rohre auf einer geraden Fläche lagern.

Neben diesen allgemeinen Hinweisen geben wir Ihnen als Rohrhersteller für die Installation ihrer Produkte spezielle Vorschriften und Tipps an die Hand. Da jedes Kunststoffrohr über verschiedene Eigenschaften verfügt, gilt es beim Verlegen entsprechend unterschiedliche Aspekte zu beachten. Aufgrund dieser Abweichungen ist es leider nicht möglich, allgemeine Tipps für die Installation von Kunststoffrohren zu geben.

Setzen Sie sich mit dem Kunststoffrohr aus Polypropylen Ihrer Wahl, dessen Eigenschaften und Installationsvorschriften so gut wie möglich auseinander. Trotzdem haben Sie Fragen oder es bestehen Unklarheiten? Je nach Fragestellung können Sie sich an unsere technische Hotline, unseren Vertrieb oder unseren Außendienst wenden. Diese und alle weiteren Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der aquatherm Website.

 

Checkliste: Faktoren, die die Wahl des passenden Kunststoffrohrs beeinflussen

Wenn Sie die folgenden Fragestellungen beachten, fällt Ihnen die Kunststoffrohrwahl leichter:

  • Welche maximalen Druckverhältnisse muss das Rohrsystem im Inneren aushalten?
  • Welche maximal zu erwartenden Temperaturen weisen die Medien, die mit dem Rohrsystem transportiert werden sollen, auf?
  • Gibt es Verbindungen, die zu bestehenden Rohrleitungssystemen bei der Verlegung und Installation berücksichtigt werden müssen?
  • Welche Arten von Chemikalien müssen im Rohrsystem transportiert werden?
  • Welchen Belastungen ist das Rohrleitungssystem aus Kunststoff dauerhaft ausgesetzt?
  • Spielen thermische Ausdehnung und Schrumpfung eine Rolle für Ihr zukünftiges Rohrleitungssystem?

 

Fazit: Mit der Umstellung auf Kunststoffrohre von vielen Vorteilen profitieren

Vielleicht fühlen Sie sich von der Menge an Hinweisen, Normen, Richtlinien und Zertifizierungen erschlagen. Die Auseinandersetzung mit diesen Informationen ist jedoch entscheidend für die Auswahl des passenden Kunststoffrohrs. Wer nicht all diese Dinge im Blick behält, wählt mit hoher Wahrscheinlichkeit die falsche Lösung für seinen Anwendungsbereich.

Doch dieser Aufwand lohnt sich. Denn mit der Umstellung auf ein Rohrleitungssystem aus Kunststoff profitieren Sie von vielen Vorteilen wie Korrosions- und Chemikalienbeständigkeit, Langlebigkeit, niedrigeres Gewicht und vieles mehr.

Scheuen Sie sich nicht davor, Unterstützung und weiterführende Informationen vom Hersteller Ihrer Wahl zu erfragen. Gerne unterstützen wir Sie mit unserem aquatherm Produkten bei Ihrer Umstellung von einem Metallrohrleitungssystem zu einem Rohrsystem aus Kunststoff.

Sie sind von der Umstellung auf Kunststoffrohrsysteme überzeugt und fragen sich, was es bei der Verarbeitung zu beachten gilt? Lesen Sie hierzu unseren Blogbeitrag:

Blog: Verarbeitung von Rohren aus Polypropylen