Wie Sie mit Vorfertigung schneller und effizienter werden
Neben der Digitalisierung wird auch das Thema modulare Bauweise immer öfter in der Baubranche aufgegriffen. Allerdings hinkt die Branche neuen...
Nicht ohne Grund zeichnet sich im modernen Rohrleitungsbau der Trend zu vorgefertigten Verteilern und Sonderbauteilen ab. Schließlich bietet die Vorfertigung im Sanitär-, Heizungs- und Klimabereich viele verschiedene Vorteile.
Wir stellen Ihnen einige Vorteile vor. Zwei Beispiele aus der Praxis von aquatherm zeigen Ihnen, welche positiven Auswirkungen diese vor Ort auf den Baustellen der Projekte hatten.
Architekten und Planer stehen immer wieder vor zeitlichen Herausforderungen, wenn es bei Bauprojekten um die Installation von Sanitär-, Heizungs- oder Klimasystemen geht. Vor Ort komplexe Verteiler oder Sonderbauteile in das jeweilige Bauprojekt einzubauen, bereitet einigen Bauleitern zusätzliches Kopfzerbrechen.
Die Möglichkeiten der Vorfertigung können nicht nur für die zuvor genannten Szenarien gewinnbringend eingesetzt werden. Verteiler und Sonderbauteile werden von aquatherm aus korrosionsbeständigem Polypropylen vorgefertigt. Vorgegebene Zeitrahmen und äußere Voraussetzungen lassen es oft nicht zu, sich mit der Konstruktion von anspruchsvollen Verteilern zu beschäftigen. Aus diesem Grund wird bei der aquatherm Vorfertigung auf 1650 Quadratmeter Produktionsfläche in sauberer Umgebung das jeweilige Kunststoffrohrleitungssystem im Werk gefertigt und montiert. Das Endergebnis wird nicht von schmutzigen Einbaubedingungen beeinflusst.
Da die Montage bei aquatherm vor Ort stattfindet, ist der direkte Zugriff auf alle Artikel des Warenbestandes möglich. Auf Besonderheiten oder sich plötzlich verändernde Umstände auf dem Bau kann sofort reagiert werden – ohne größere Zeitverzögerungen in Kauf nehmen zu müssen.
Die vorgefertigten Verteiler verlagern die Komplexität und den Aufwand von der Baustelle zum Hersteller. Dadurch werden Freiräume vor Ort geschaffen. Die wenigen wertvollen Fachkräfte können auf der Baustelle für wichtigere Aufgaben eingespannt werden.
Es gibt heutzutage bei der Verteilung von flüssigen oder gasförmigen Medien nur noch wenige Einsatzmöglichkeiten für standardisierte Verteiler. Jedes Bauprojekt besitzt seine spezifischen Anforderungen und Herausforderungen. Die benötigten Verteiler und Sonderbauteile werden von aquatherm nach den individuellen Vorgaben des Kunden gebaut und einbaufertig an jeden beliebigen Ort der Welt versendet. Auf der Baustelle müssen die gelieferten Bauteile nur noch durch Schweiß- oder Flanschverbindung an das jeweilige Rohrleitungssystem angebunden werden.
Ob Neubau oder Sanierung, Heizung, Kühlung, offene oder geschlossene Systeme, aggressive Medien oder Trinkwasser - aquatherm bietet kundenspezifische Lösungen. Auch die Einsatzmöglichkeiten überzeugen. Denn sogar ringförmige Installationen in Gebäuden mit zylindrischer Bauform oder außergewöhnliche Bauformen wie Pyramiden mit extremen Winkeln hat aquatherm bereits mit Sonderformteilen ausgestattet.
Die genannten Vorteile finden Sie reizvoll? Vielleicht braucht es zwei Beispiele aus der Praxis, um Sie gänzlich von den Pluspunkten zu überzeugen? Dann sollten Sie einen Blick auf die zwei folgenden Projekte werfen.
Nach einer Bauzeit von vier Jahren steht auf dem Campus der Vereinten Nationen in Bonn ein 18-stöckiges Hochhaus. Dieses Gebäude verfügt über eine gläserne Außenhaut, die nur von zweigeschossigen Wintergärten unterbrochen wird. Außerdem ist das Hochhaus als energiesparendes Passivhaus konzipiert – ein geothermischer Brunnen dient beispielsweise als regenerative Energiequelle.
Doch das 18-stöckige Gebäude ist nicht nur besonders nachhaltig oder energieeffizient. Für den Neubau wurde auch ein besonderes Sprinklersystem gesucht. Dieses System sollte direkt in den Beton einer Hohlkörperdecke verlegt werden. Zum Einsatz kam aquatherm red. Aufgrund seiner Flexibilität ließ sich das Kunststoff-Sprinklerrohrsystem problemlos integrieren. Gleichzeitig sorgte das System dank vorgefertigter Elemente für einen verbesserten Bauablauf.
Dank Fusion konnte das Kunststoff-Sprinklerrohrsystem zu einer homogenen, stoffschlüssigen und somit sicheren Einheit verbunden werden. Dafür wurden Rohr und Fitting mithilfe speziell hierfür vorgesehener Werkzeuge angewärmt und damit die Bauteile zusammengefügt. Auch Strangleitungen kamen beim Bauvorhaben zum Einsatz. Diese wurden ebenfalls im aquatherm Werk vorgefertigt.
Die Möglichkeiten von aquatherm red haben Sie neugierig gemacht? Auf einer Übersichtsseite erhalten Sie weitere Details rund um unser Produkt.
Die Vorfertigung trug zur Einhaltung der getakteten Rohbau-Termine bei, da die Elemente termingerecht geliefert und die Verschweißungen auf der Schalung auf ein Minimum reduziert wurden.
Außerdem waren vor Ort keine kleinteilige Materiallogistik und Vorhaltung von Einzelteilen notwendig. Dank der Vorfertigung konnte das Montagepersonal effektiv eingesetzt und vorgehalten werden.
Wollen Sie mehr über das Projekt auf dem UN Campus erfahren? Weitere Details erhalten Sie in unserer Projekte-Übersicht.
Das größte Ambulanzgebäude für Krebspatienten in Deutschland wurde 2019 auf dem Campus der Uniklinik Köln fertiggestellt. Die Grundfläche von 13.500 Quadratmetern bietet viel Platz für Diagnose, Behandlung und Erforschung von Tumorerkrankungen. Doch die Technik, die im Gebäude integriert wurde, muss vielen Anforderungen gerecht werden.
Eine Kompressor-Anlage, die Bestandteil einer Wärmepumpe ist, musste vierfach redundant ausgelegt werden. Nur so ließen sich die hohen Sicherheitsansprüche des Krankenhauses einhalten. Die Anlage besteht aus vier unabhängigen Systemen (Fernwärme-, Fernkälte und Wärmepumpensystem sowie einem Rückkühler). Auf diese Weise konnte die Versorgung des Gebäudekomplexes mit Wärme und Kälte abgesichert werden.
Doch der enge Technikraum des neuen Gebäudes stellte die Installateure vor Probleme – wie beispielsweise bei der Kälteverrohrung. Die Installation von einem konventionellen Rohrleitungssystem wäre in diesem Fall unmöglich gewesen. Diese Gegebenheiten machten eine Sonderlösung notwendig. Außerdem musste ein enger Zeitplan eingehalten werden. Auch wollte man nicht mit vor- oder nachgelagerten Gewerken kollidieren.
Die Lösung: die Vorfertigungsmöglichkeiten von aquatherm. Denn die Vorfertigung beseitigte die vorherrschenden Zeit- und Platzprobleme auf der CIO-Baustelle. Das Rohrleitungssystem aquatherm blue wurde für die gesamte Kältezentrale genutzt. Zusätzlich wurden Anschlussverteiler hergestellt. Insgesamt fertigte aquatherm sechs Einzelverteiler, die einbaufertig in elf Teilstücken zur Baustelle geliefert wurden, vor.
Das Planungsteam der aquatherm Vorfertigung unterstützte die Arbeiten vor Ort. Fehler konnten ausgeschlossen und ein passgenaues Produkt installiert werden.
Sie wollen mehr über aquatherm blue erfahren? Weitere Details erhalten Sie auf der gleichnamigen Produktseite.
Dank der Vorfertigungsmöglichkeiten von aquatherm konnte man den engen Zeitplan auf der Baustelle einhalten. Durch diese Auslagerung war die Reduktion des Workloads der Gewerke vor Ort möglich.
Auch das Handling des Kunststoffrohrleitungssystems wurde vor Ort geschätzt. Denn das Gewicht der Kunststoffrohre war im Vergleich zu metallenen Systemen deutlich leichter.
Die ersten Details zum Projekt haben Sie neugierig gemacht? Wie wäre es mit einer ausführlicheren Beschreibung? Diese finden Sie hier.
Das zeigen vor allem die Projekte, die aquatherm gemeinsam mit dem UN Campus in Bonn und dem CIO in Köln durchgeführt hat. Mit der Vorfertigung können individuelle Gegebenheiten berücksichtigt werden und fast jedes Anwendungsgebiet ist dabei denkbar. Über die Planung und Auslegung müssen Sie sich keine Gedanken machen; diese Aspekte werden bereits in der Vorfertigung bei aquatherm mitgedacht. Sie profitieren von Zeitersparnissen am Bau sowie von einem leichteren Einbau der Rohrleitungssysteme aus Kunststoff (PP-R). Alle Bauteile verfügen über eine gleichbleibende Qualität und werden in Deutschland hergestellt und vorgefertigt.
Sie interessieren sich für weitere Informationen rund um das Thema Vorfertigung? Weitere Details zu unserem Vorfertigungsprozess erhalten Sie auf unserer Übersichtsseite und in unserem Leitfaden "aquatherm Vorfertigung: Ihre Unterstützung bei der Fertigung von Rohrleitungssystemen, Sonderbauteilen und Verteilern":
Neben der Digitalisierung wird auch das Thema modulare Bauweise immer öfter in der Baubranche aufgegriffen. Allerdings hinkt die Branche neuen...
Wenn Sie sich dafür entscheiden, auf vorgefertigte Bauteile für Ihr zukünftiges Kunststoffrohrleitungssystem zu setzen, haben Sie mit aquatherm einen...
Im Kampf gegen den Klimawandel ist auch die Baubranche gefragt – und zwar, indem umweltfreundliche, zukunftsfähige Lösungen entwickelt werden müssen....