Vorteile der Vorfertigung in der Praxis
Nicht ohne Grund zeichnet sich im modernen Rohrleitungsbau der Trend zu vorgefertigten Verteilern und Sonderbauteilen ab. Schließlich bietet die...
Neben der Digitalisierung wird auch das Thema modulare Bauweise immer öfter in der Baubranche aufgegriffen. Allerdings hinkt die Branche neuen technologischen Entwicklungen in vielen Bereichen hinterher. Häufige installationsbedingte Änderungen in der Planung sind keine Seltenheit.
Eine weitere Hürde ist die Koordination der Gewerke – bei einer Vielzahl von Gewerken ist die Organisation oft unübersichtlich. Aber auch logistische Probleme können entstehen, wenn Material und Werkzeuge gesucht werden müssen. Oft können dann Termine nicht eingehalten werden.
In den vergangenen Jahren haben sich am Bau Methoden und Prozesse kaum verändert – obwohl technologische Weiterentwicklungen existieren. Im Vergleich zu anderen produzierenden Industrien stagniert die Produktivität in der Bauindustrie.
Das muss nicht so bleiben. Zahlreiche Pilotprojekte haben bereits gezeigt, dass die Automatisierung von Fertigungsprozessen und die Einbindung von Zulieferern in diese Prozesse eine deutliche Produktivitätssteigerung auslösen. Was fehlt, ist nur der Mut, diese Möglichkeiten in der Praxis täglich ein- und umzusetzen.
Erfahren Sie, wie Sie mit Vorfertigung schneller und effizienter werden können.
Warum wird es für Sie zukünftig immer wichtiger werden, auf die zuvor genannten Fortschritte zu setzen? Die politischen, gesellschaftlichen und klimatischen Entwicklungen der letzten Jahre sowie drastische Veränderungen, ausgelöst durch die Pandemie, haben zu einer Rohstoffknappheit geführt.
Das Ergebnis: Die Preise für Rohstoffe sind erheblich gestiegen. Besonders die Baubranche kann es sich damit nicht leisten, Ressourcen zu verschwenden. Stattdessen müssen diese möglichst schonend eingesetzt und Material mit Potenzial zur Wiederverwertung recycelt werden. Dieser Ansatz ist im Sinne vieler Länder, denn nicht nur Deutschland hat sich Klimaneutralität zum Ziel gesetzt.
Wer diese Herausforderungen in Chancen ummünzen kann, schafft für sich erhebliche Vorteile gegenüber dem Wettbewerb. Zu den Methoden und Techniken, auf die die Baubranche setzen kann, zählt beispielsweise die Vorfertigung.
Für die Herstellung eines Bauteils werden im Rahmen der aquatherm Vorfertigung nur wenige Schritte benötigt:
Sie wollen die aquatherm Vorfertigung in Aktion erleben? Dann werfen Sie einen Blick auf unseren Beitrag „Vorteile der Vorfertigung in der Praxis“. Hier stellen wir Ihnen zwei Projekte vor, bei denen unsere Vorfertigung eine wichtige Rolle gespielt hat.
Wenn Sie sich auf die zuvor genannten Veränderungen einlassen sowie moderne Methoden und Technologien wie die Vorfertigung einsetzen, profitieren Sie und Ihr Unternehmen von vielen Vorteilen:
Alle diese Aspekte sorgen dafür, dass Sie beim gesamten Bauprojekt hohe Kosten sparen können.
Die Baubranche darf nicht länger den Entwicklungen hinterherhinken. Neue Methoden und Technologien können Unternehmen aus der Branche helfen, in den unterschiedlichsten Bereichen ihres Unternehmens besser zu werden.
Wer auf die Möglichkeiten der Vorfertigung setzt, kann langfristig von vielen Vorteilen profitieren: Eine erhebliche Effizienzsteigerung auf der Baustelle und eine bessere Wirtschaftlichkeit sind nur zwei davon.
Sie interessieren sich für weitere Informationen rund um das Thema Vorfertigung? Weitere Details zu unserem Vorfertigungsprozess erhalten Sie auf unserer Übersichtsseite und in unserem Leitfaden "aquatherm Vorfertigung: Ihre Unterstützung bei der Fertigung von Rohrleitungssystemen, Sonderbauteilen und Verteilern":
Sie haben noch Fragen zur aquatherm Vorfertigung? Melden Sie sich einfach bei uns. Ihre Fragen beantworten wir gerne.
Nicht ohne Grund zeichnet sich im modernen Rohrleitungsbau der Trend zu vorgefertigten Verteilern und Sonderbauteilen ab. Schließlich bietet die...
Wenn Sie sich dafür entscheiden, auf vorgefertigte Bauteile für Ihr zukünftiges Kunststoffrohrleitungssystem zu setzen, haben Sie mit aquatherm einen...
Sie haben bereits digitale Werkzeuge für Ihre BIM-Planung im Einsatz? Oder Sie stehen kurz davor, mit einem Projekt, das Building Information...