Nachhaltigkeit in Ausschreibungen
Nachhaltigkeit wird zu einem entscheidenden Faktor in den Ausschreibungen der Bauwirtschaft. Für Fachbetriebe bedeutet dies: Wer seine Angebote durch...
Die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Bauwesen wächst stetig. Gesetzliche Vorgaben und Anforderungen in Ausschreibungen fordern zunehmend den Einsatz nachhaltiger Baumaterialien und Bauweisen. Doch wie lässt sich die ökologische Umsetzung von Bauvorhaben objektiv bewerten? Zertifizierungssysteme wie LEED, BREEAM und DGNB bieten eine verlässliche Grundlage. In diesem Blog erfahren Sie, welche Rolle Umweltproduktdeklarationen (EPDs), Produktkategorie-Regeln (PCR) und Ökobilanzen (LCA) spielen und warum Sie auf aquatherm als nachhaltige Lösung für Ihre Rohrleitungssysteme setzen sollten.
Umweltproduktdeklarationen (EPD) sind standardisierte Dokumente, die die Umweltauswirkungen eines Produkts über seinen gesamten Lebenszyklus transparent machen. Für Bauprojekte bieten sie entscheidende Vorteile:
Die Produktkategorie-Regeln (PCR) definieren die Anforderungen zur Erstellung einer EPD für eine spezifische Produktgruppe. Sie legen fest, wie die Ökobilanz eines Produkts erstellt, welche Umweltindikatoren analysiert und wie die Ergebnisse dargestellt werden. Durch diese Standardisierung wird gewährleistet, dass EPDs verifizierbar und vergleichbar sind.
Mit über 180 verschiedenen Produktkategorien bieten internationale Plattformen wie die PCR Library des International EPD System umfassende Unterstützung bei der Erstellung und Verifizierung von PCRs.
Die Ökobilanz (Life Cycle Assessment, LCA) analysiert die Umweltauswirkungen eines Produkts über seinen gesamten Lebenszyklus. Dabei unterscheidet man drei Ansätze:
Die Rohrsysteme von aquatherm sind nach dem Konzept „Cradle to gate“ bewertet. Zusätzlich umfassen die aquatherm Umweltproduktdeklarationen auch die Module C (Entsorgungsphase) und D (nächstes Produktsystem) gemäß den Anforderungen der überarbeiteten Norm EN 15804+ A2.
Das LEED-Zertifizierungssystem bewertet Gebäude anhand von Kriterien wie Energieeffizienz, Materialauswahl und Umweltqualität. Es bietet vier Zertifizierungsstufen:
Die aktuelle Version LEED v4.1 legt besonderen Wert auf umweltfreundliche und gesundheitsverträgliche Materialien. EPDs spielen hier eine zentrale Rolle, da sie direkten Einfluss auf die Bewertung haben. Mit den Umweltproduktdeklarationen von aquatherm können Sie wertvolle Punkte sammeln, da diese von unabhängigen Stellen geprüft und doppelt so hoch gewichtet werden wie branchenweite Deklarationen.
Mit den Umweltproduktdeklarationen von aquatherm haben Sie für Ihr Gebäude Anspruch auf Punkte nach dem LEED v4.1 Rating-System. Die Besonderheit: Unsere von unabhängigen Dritten geprüfte Umweltproduktdeklaration wiegt doppelt so schwer wie die branchenweite (generische) Deklaration in puncto LEED-Produktwert und viermal so schwer wie eine selbst zertifizierte produktspezifische Deklaration eines Herstellers. Das heißt für Sie: eine bessere Umweltbewertung.
EPDs sind unverzichtbar für die Nachhaltigkeitsbewertung von Gebäuden. Sie ermöglichen Architekten und Fachplanern, bereits in der Entwurfsphase verschiedene Bauprodukte zu vergleichen und die besten Lösungen für ihr Projekt zu wählen. Laut dem Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU) sind EPDs entscheidende Eckpfeiler für Gebäudezertifizierungssysteme wie DGNB, BNB, BREEAM und LEED.
Mit den Umweltproduktdeklarationen von aquatherm erhalten Sie:
Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern eine Notwendigkeit. Mit den Umweltproduktdeklarationen von aquatherm tragen Sie aktiv zu einer besseren Zukunft bei und sichern gleichzeitig die langfristige Wertbeständigkeit Ihrer Immobilie. Unsere Rohrsysteme ermöglichen Ihnen eine effiziente Planung und eine optimale Nachhaltigkeitsbewertung Ihrer Bauprojekte.
Laden Sie jetzt unser kostenloses Whitepaper herunter und erfahren Sie, wie Sie mit aquatherm nachhaltige Lösungen umsetzen und gleichzeitig Ihre Zertifizierungsziele erreichen können!
Nachhaltigkeit wird zu einem entscheidenden Faktor in den Ausschreibungen der Bauwirtschaft. Für Fachbetriebe bedeutet dies: Wer seine Angebote durch...
Warum der Gebäudesektor im Fokus des Klimaschutzes steht Der Gebäudesektor trägt mit rund 38 Prozent der globalen CO₂-Emissionen erheblich zur...
Sprinkleranlagen spielen als eine der am weitesten verbreiteten und effektivsten Lösungen im Brandschutz eine zentrale Rolle. Sie retten im Ernstfall...